Home | Kontakt | Impressum

PROJEKT 1
In einem mittelständischen Unternehmen der IT-Branche hat ein Abteilungsleiter Kooperationsprobleme mit einem anderen Bereich. Die Erfahrungen...
» mehr...

PROJEKT 2
Ein erfolgreicher Projektmanager soll erste Linienverantwortung in einem Maschinenbauunternehmen übernehmen. Er ist in aktuelle Großprojekte eingebunden...
» mehr...

PROJEKT 1

Kooperation zwischen Abteilungen

In einem mittelständischen Unternehmen der IT-Branche hat ein Abteilungsleiter Kooperationsprobleme mit einem anderen Bereich. Die Erfahrungen des Abteilungsleiters wurden Im Coaching systematisch reflektiert. Der Abteilungsleiter erhielt Instrumente, wie er Kooperationen mit Mitarbeitern gestalten kann, ohne die Führungsverantwortung zu haben und das Delegationsrecht nutzen zu können (Prinzip des lateralen Führens). Die Erfolge waren eine deutlich sichtbare Verbesserung der Kooperation. Außerdem hatte der Abteilungsleiter zusätzliche Erfahrungen gewinnen können, wie er schwierige Situationen rechtzeitig erkennen und vorbeugend handeln kann.

Möchten Sie mehr erfahren? - Eine Mail oder ein Anruf genügt!